Herzlich Willkommen in Pessin im Havelland
Hier finden Sie Informationen rund um die Gemeinde Pessin. Es gibt hier Wissenswertes aus Pessins Dorfgeschichte mit all seinen Herren von Knoblauch und von Bredow zu finden, aber auch die Sagen, Legenden und Märchen die um Pessin ranken. Das Aktuelle aus dem heutigen Pessin soll dabei nicht zu kurz kommen. So findet man hier auch alles von A wie Abfallentsorgungstermine, B wie Blau-Weiß Pessin, D wie Dorffest, H wie Havelländischer Kulturverein, K wie Kirche, P wie PCC "Rot-Weiß", S wie "Sonnenschein", W wie Wetter in Pessin bis Z wie Zukunftsaussichten - unser Ziel ist es alle Seiten des Gemeindelebens in Pessin abzudecken.
Auch an Lob und Tadel sollte es nicht fehlen, denn nur Kritik und Anregung geben uns und der Gemeinde die Chancen zur Weiterentwicklung im Sinne aller Pessiner Bürger und unserer Gäste. Weisen Sie uns auf Schwachstelle und Missstände hin, nur so besteht die Möglichkeit darüber zu berichten bzw. etwaige Fehler unserseits zu korrigieren. Deshalb sagen Sie uns Ihre ehrliche Meinung z.B. per Gästebuch oder eMail über unsere Website wie auch über die Gemeinde Pessin, wie auch wir Ihnen unsere ehrliche Meinung auf diesen Seiten präsentieren wollen.
Jedoch sind neben der Kritik auch Worte des Lobes jederzeit willkommen und sie sind uns neben Balsam für unsere Seele auch ein Zeichen dafür dem richtigen Weg gefunden zu haben. Ganz im Sinne der chinesischen Weisheit:
"Wer mir schmeichelt, ist mein Freund - wer mich tadelt, mein Lehrer."
Eine Kurzübersicht über Pessin
Einwohner: 657 (31. Juli 2021) Fläche: 20,28 km⊃2; Höhe: 35 m ü. NN Postleitzahl: 14641 Kfz-Kennzeichnen: HVL Bevölkerungsdichte: 31,6 Einwohner je km⊃2; Gemeindeschlüssel: 12 0 63 240 Koordinaten: 52° 38' 29" N, 12° 39' 55" O Rathaus: [mehr] |
|
Dorfkirche Pessin gilt als die älteste Kirche des Westhavellandes*) |
Herrenhaus derer von Knoblauch, welches als das älteste Herrenhaus des niederen märkischen Adels in der Mark Brandenburg bezeichnet wird |
*) Deutsche Stiftung Denkmalschutz: Obj1795 Dorfkirche Pessin, gelesen am 18.01.2010, 21:46 Uhr