Sie sind hier: Archiv Ein Blick zurück 2009

beim Geburtstagskind FF Selbelang

Löschtrupp Pessin

Die Freiwillige Feuerwehr Selbelang hatte am 20.06.2009 Grund genug zum Feiern, schließlich wird man nicht alle Tage 75. Jahre alt. Die Kameraden und Kameradinnen der FF Pessin gehörten zu den Feierlichkeiten neben allen anderen Wehren des Amtes Friesack zu den geladenen Gästen, denn neben der Geburtstagsfeier stand der Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Friesack auf dem Dienstplan aller Wehren. Vor dem kameradschaftlichen Wettkampf im Löschangriff „Nass“ zogen alle Jungs und Mädels der teilnehmenden Wehren unter musikalischer Begleitung des Schalmeienorchester "Optis Rathenow" und den Sirenen ihrer Einsatzfahrzeuge durch die Selbelanger Ortschaft und stimmt sich und die Anwohner so auf den Wettkampf und die weiteren Feierlichkeiten ein. Nach Ankunft des Zuges am Selbelanger Sportplatz und kurzer Ansprachen der örtlichen und überörtlichen politischen Prominenz war es dann soweit und das Motto lautet: „Der Beste möge gewinnen!“

Die siegreichen Damen aus Wagenitz

Den Anfang machten die beiden Damenteams aus Wagenitz und Zootzen, beide Teams legten trotz des kurzzeitig eingesetzten Regens Zeiten vor von denen manch Männerteam später nur zu träumen wagte. Sieger bei den Frauen wurde übrigens das Team aus Wagenitz. Wer hätte das gedacht Zweitplatzierter wurde das Damenteam aus Zootzen, herzlichen Glückwunsch an beide Frauenschaften! Mit dem Start der Männerausscheide war die Sonne wieder zu Stelle und 14 Mannschaften gingen an den Start. So manch ein Team hatte mit Problemen zu kämpfen und auch die Technik hatte so seine Macken und so kamen drei Tragkraftspritzen zum Einsatz. Auch Pessin’s Schätzchen zählte zu den begehrten Feuerlöschpumpen. Da auch die Pessiner Mannschaft so seine Probleme hatte, blieb das Endergebnis und die erreichte Zeit weit unter dem gesteckten Ziel zurück. Eine Mannschaft muss halt den letzten Platz belegen und diesmal traf es halt die Mannschaft aus Pessin. Doch davon ließen sich die Kameraden und Kameradinnen nicht abhalten und feierten trotzdem mit den Gastgebern, welche übrigens trotz Geburtstagsbonus und der Möglichkeit mit zwei Teams anzutreten auch außerhalb jeglicher Pokalwertungen lagen und sich dadurch auch nicht die Laune vermiesen ließ. Man genoss hingegen auf Grund der sehr guten Vorbereitung durch die FF Selbelang und den Einwohner von Selbelang gemeinsam bei Verpflegung vom Grill und aus dem Zapfhahn bzw. vom Kuchenblech und aus der Kaffeemaschine das schöne Wetter des Nachmittages und die akustische Untermalung durch die Mobil-Discothek XXL aus Pessin. Erst als an die Siegerehrung ging, zogen dunkle ergiebige Wolken auf als wollte der Himmel gemeinsam mit den Kameraden der FF Pessin das erreichte Ergebnis beweinen. Doch auch dieser Regenschauer blieb nicht von Dauer und nachdem die Sonne wieder da war, die Pokale unter den Siegermannschaften und die Beförderungen unter den Kameradinnen und Kameraden der gastgebenden Wehr verteilt waren, ging man zu gemütlichen Teil des Tages über. Doch galt es auch ab da an nicht nur den Durst zu löschen, der Gastgeber hatte noch so manch eine Überraschung in petto. So demonstrierte man zum Beispiel den anwesenden Gästen einen Wohnungsbrand vom Ausbruch bis zur Brandbekämpfung unter annähert realen Bedingungen zumindest was die zeitlichen Abläufe angeht. Dabei wurde gleichzeitig gezeigt wie die Jugendfeuerwehr das eingesetzte Löschteam unterstützen kann. Von der Absperrung des Gefahrenbereiches bis zur Wasserversorgung konnte man die leuchtenden Helme der Jugendfeuerwehr erkennen. Abschließend kann man den Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Selbelang nach den Glückwünschen zum Geburtstag nur noch zu diesem erfolgreichen Tage beglückwünschen und Danke sagen für die gute Organisation und Verpflegung. Bis spätestens in fünf Jahren zum 80igsten der FF in Selbelang, doch vorher hoffen wir auf eine Einladung zur Einweihungsparty des neuen Selbelanger Gerätehauses.

Ein ganzes Amt voll Wehren

Übrigens:

Die siegreichen Männer aus Vietznitz

Die Pokale der Männerteams gingen an die Mannschaften aus Brädikow (Platz 3. - 0:37:00), Friesack (Platz 2. - 0:32:21) und Vietznitz (Platz 1. - 0:29:30) - Glückwunsch auch an diese Mannschaften!

Die weiteren Platzierungen wie folgt:
4. Selbelang 2 (0:37:50); 5. Zootzen (0:40:00); 6. Haage (0:43:00); 7. Paulinenaue (0:45:70); 8. Senzke (0:46:20); 9. Retzow (0:46:70); 10. Wutzetz (0:47:00); 11. Jahnberge (0:49:20); 12. Selbelang 1 (0:55:30); 13. Wagenitz (0:58:30); 14. Pessin (1:15:00)
In der MAZ vom 24.06.2009 (Frohe Botschaft zum Geburtstag) fand das Pessiner Ergebnis aufgrund der hohen Platzierung dann doch keine Würdigung.